Alpen 2005 - Montafon

  Dieses Jahr war wieder Urlaub in den Bergen dran- St. Gallenkirch in Vorarlberg. Das Bike durfte natürlich nicht  fehlen, führen doch einige bekannte Routen durch dieses Gebiet, z.B. Heckmaier`s über Schlappiner Joch oder alles was von der Freiburger Hütte kommt, Richtung Ischgl oder Neue Heilbronner Hütte. Diesmal spielte die Technik mit, dafür das Wetter nicht. Die Familie war nicht sehr erfreut das ich die wenigen schönen Tage zum Biken nutzte, aber wann habe ich als Leipziger schon die Gelegenheit. Also schaut euch an wo ich so gewesen bin:

       Schlappiner Joch     Wiesbadener Hütte       Hasahüsli / Kristberg       Wormser Hütte

                                    

Duisburg- Landschaftspark Nord- Ruhrtal

  Geplant war ein Treffen unseres 4-er Teams für das 24h Rennen in Duisburg, der Start ging jedoch richtig in die Hose. Ich war sehr erkältet und mein Gepäck wurde nicht ins Flugzeug verladen. So stand ich bei Martin vor der Tür nur mit dem was ich am Leib hatte. Aber er ist ja gut ausgestattet und so konnten wir doch eine Proberunde drehen. Am nächsten Tag kamen noch David und Jonas dazu und los gings durch den Duisburger Stadtwald Richtung Ruhrtal. Also Jungs, ihr habt schon geile Möglichkeiten gemessen am Leipziger Raum- ich beneide euch. Weiteren Spaß verhinderte ich mir selbst indem ich mich ordentlich auf die Fresse legte und mir klasse Schotterflechten einfing. Tut mir leid um dein Rad, Martin!!! Dann war Test der Rennstrecke angesagt. Ein wirklich klasse Lokalität. Es gibt viel zu sehen, der Kurs ist sehr abwechslungsreich und nicht so leicht wie ich dachte. Einige bissige Anstiege und knifflige Passagen mitten durch das Stahlwerk machen den Kurs sehr interessant. Eine Proberunde auf Zeit zeigte deutlich, dass David und Jonas ordentlich treten müssen, um Martin`s und meine altersbedingten Defizite auszugleichen. Ein Schwätzchen mit anderen Bikern, die auch auf Testfahrt waren, rundete die ganze Sache ab und eines ist schon jetzt klar:            Das wird geil ihr Speichen                             Foto`s

Die drei Gleichen     75km   900hm    4:04h Fahrzeit

Eigentlich sollte es mal wieder der Inselsberg werden, aber auf dem Weg dorthin wurde schnell klar, dass wir sicher nass werden und das Wetter nicht besser wird. Wir beschlossen deshalb umzukehren und statt dessen die drei Gleichen zu befahren. Das sind direkt an der Autobahn A4, kurz vor Gotha, auf sehr pregnanten Erhebungen gelegene alte Burgen, die ich schon immer mal besuchen wollte. Eine weise Entscheidung, denn wir blieben trocken und konnten herrlichste Singletrails befahren. Trotz der relativ wenigen Höhenmeter jagte mein Puls hoch bis 204 - 4 Wochen Trainingsausfall und eine harte Woche machten sich doch bemerkbar. Es sollte aber auch der letzte Test vor dem Alpencross sein und so fuhren wir mit voller Ausrüstung und ich wollte sehen, was die Beine hergeben. Ich denke, wir müssen uns keine Gedanken machen. Albi führte uns wieder mal über eine geile Strecke und wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir dort mal wieder langheizen müssen. Als vierter im Bunde trat Rainer ganz locker die Runde in dicken Gängen mit. Bis bald.....

Rennsteig Juni 2004 anders rum     100km  1400hm   5:17h Fahrzeit

  Diesmal gings gleich in Gotha los. Entgegen der Vorhersage schien die Sonne und gut gelaunt gings auf flachen Feldwegen voran, den Inselsberg immer im Blick. Ab Tabarz hieß es dann Regenplane raus und es schüttete so, dass wir uns am kleinen Inselsberg erstmal unter stellten. Kaum losgefahren- Defekt bei Albi. 100m weiter bei Frank und nochmals 100m weiter ging meinem Hinterrad die Luft aus. Für mich hat sich Leichtbau entgültig erledigt, nur Probleme damit. Als alles repariert war hatte auch der Regen aufgehört und so wurde alles wieder gut. Grillwurst auf dem Inselsberg und weiter bei ständigem auf und ab bis nach Oberhof, wo gerade die Abschiedstour von Frank Luck statt fand. Ab hier gings fast nur noch abwärts. Bei Regen überquerten wir die Orla- Talsperre und über Ordruff gaben wir nochmal Gas auf Asphalt. Auch das gibt Körner. Zum Schluss noch mal Kaffee und Kuchen auf Albi`s Terrasse, Dank an seine Frau, und wieder hatten wir einen fast perfekten Tag.                              Foto`s

  Rennsteig Mai 2004         76km   1210hm    4:25h Fahrzeit

Heute hatten wir die Freude, Andreas Albrecht kennen zu lernen. Wer einen Alpencross plant und dazu das Internet nutzt, kennt ihn als Dr.rad von Transalp.Info. Er bot sich an, mit uns als Tourguide den Rennsteig und Inselsberg zu befahren. Unbedingt wollten wir diese Gelegenheit nutzen, denn wir müssen trainieren und wann hat man schon die Möglichkeit, mit so einem erfahrenen Alpenbezwinger zu fahren und jede Menge Tipps zu bekommen. Also auf nach Gotha, einen Kaffee bei Albi, ab in den Zug und 30min. später saßen wir in Eisenach auf den Rädern. Eine kurze Einrollstrecke auf Asphalt und dann der Einstieg bei Hörschel in den Rennsteig. Bei mäßigem auf und ab kam der Puls noch seltener in Wallung, eher schon weil nach wenigen Metern klar war, dass der letzte Putztag voll umsonst war. Das Wetter der vergangenen Tage machte die Wege ziemlich feucht. Einige kleine bissige Anstiege gibt es aber dennoch und mit max. Steigung 28% näherten wir uns dem Großen Inselsberg auf wirklich klasse Wegen und sammelten allmählich unsere Höhenmeter. Immer wieder sind schönste Abfahrten dabei, die die Mühe nach oben schnell vergessen lassen. Die Wanderer waren uns wohl gesonnen und nach dem Kleinen Inselsberg und Bratwurst mit Radler wurde auf dem Rückweg nach Gotha der Asphalt nochmals zum Tempo machen genutzt. Mit deutlich über 30km/h und Windschatten fahren war das schnell erledigt. Bei Albi bekamen Ross und Reiter die verdiente Wäsche und sehr zufrieden gings zurück nach Leipzig, endlich das Bike mal wieder seiner eigentlichen Bestimmung entsprechend genutzt zu haben. Danke Albi, bis bald....             Foto`s                                            


Alpen im Juli 2003

Urlaub im Zillertal- beste Gelegenheit, einige Touren zu fahren. Leider gind 3 Tage vor Start mein CM 414 ALTI kapputt und ich konnte keine Höhenmeter addieren. So gibt es nur die Angaben von Ausgangs- und maximaler Höhe. Klick auf die jeweilige Tour für mehr Info`s und Bilder. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Bikeregion wenn man sich nicht scheut, auch mal 1000 Höhenmeter am Stück zu fahren. Ausgangspunkt war jeweils Zell am Ziller.

     Penken    Speicher Stillup   Schlegeisspeicher   Hochfügen

                                     Zillertaler Höhenstraße


c

Counter

Letztmals erneuert 18.11.2013