Hochjoch / Wormser Hütte     34km    1660hm    3:36h

Abfahrt vom Grasjoch
Im Tal St. Gallenkirch

c

Counter

Wenn man bedenkt, dass schon die Fahrt runter nach Schruns 9km ausmacht, so entsprechen die Zahlen eher denen einer Dolomitenrunde- kurz aber viele Höhenmeter. Die Locals hatten mich gewarnt und ein Bericht im Internet ließ schlimmes erahnen. Aber ich hatte Lust auf Quälerei und wollte eine Rundfahrt, nicht hin und rück die gleiche Strecke. Beginnend bei 690m endete der fahrbare Teil erst bei ca.2100m beim Skitunnel am Sennigrat. Bis zur Mittelstation Kropfen bewegte sich die Steigung immer zwischen 15-24%, wirklich oft grenzwertig und mit das härteste Stück Arbeit, an das ich mich auf dem Bike erinnern kann. Biker die ich an anderen Tagen oben traf brauchten 2h bis zur Bergstation Kapell, ich hab`s in 1:35h geschafft. Fand ich schon irgendwie gut. Ab dem Skitunnel ist schieben angesagt, zu steil und verblockt ist der Weg. Auf der Wormser Hütte war ich mit der Familie verabredet, aber irgendwie verpassten wir uns und so hatte sich meine Tochter Luise umsonst Blumen ins Haar gesteckt. Vorbei am Kreuzjoch hieß es weiter kräftig schieben und ich hoffte, dass der Weg zum Grasjoch doch nicht so schwer wird wie beschrieben. Aber man sollte anderen Autoren glauben, denn ich habe vom Tunnel bis zum Graßjoch 1:30h geschoben, etwas getragen und fast gar nichts gefahren. Für Könner ist der Trail über Hochebene sicher ein Genuss, für mich Angst und Krampf. Wenn man nicht auf die anderen hören will muss man eben Lehrgeld zahlen. Aber man weiß auch, dass die Abfahrt kommt und die entschädigt ja meißt für alle Schinderei. Rasant ging es auf bestem Schotter ewig abwärts und im Tal hatte die Bremsscheibe eine leicht blaue Färbung. Zur Krönung einen fetten Eisbecher und das war`s für diesmal.

Schlappiner Joch       Wiesbadener Hütte     Hasahüsli/ Kristberg

Letztmals erneuert 18.11.2013